Kühe

Diese edlen Tiere werden hoffentlich nichts dagegen haben, dass wir sie mit unseren Problemen in Verbindung bringen. Schließlich kommt es ihnen auch selbst zugute, wenn wir von ihnen lernen. Mehr Bildung der Menschen kann den Kühen ja nicht schaden.

Das Thema „Bildung der Menschen“ heißt Pisa. Diese, vermöge bildungsbedingter Missverständnisse leicht schiefe Studie, hat auch ihre guten Seiten. Eine gewisse Begradigung erfahren wir in einem Artikel der „Welt“ vom 4.12.02 mit der Überschrift: Ein Jahr danach: Pisa für alle! Durch die Aussage „Für alle“ weckt der Autor mit Begriffen wie „Jeder gehört dazu“, „Freude an der Leistung“ die Hoffnung für Spielräume innerhalb des sonst recht festgezurrten Verständnisses für Bildung, Lehren und Lernen. Am besten gefällt uns der Hinweis auf das Verlangen der OECD, einen Paradigmawechsel vorzunehmen: von der Input-Kontrolle auf die Output-Kontrolle umzusteigen. Wobei die Erwähnung der Erweiterung einer derart geänderten Sichtweise auch auf die Vielfalt gesellschaftlicher Vorgänge ihren besonderen Reiz hat. Beweglichkeit im Weltbild, das ist unser Thema im Yoga. Eine einzige Sichtweise reicht zur Gliederung unserer vielfältigen Erfahrungen nicht mehr aus. Die Elemente der Bildung bei der Erweiterung unserer Schau Vorreiter sein zu lassen und diese im Wertekatalog von der elften (wie im Artikel genannt) an die erste Stelle zu rücken wäre fast kostenfrei zu haben. Und die prüfende Beurteilung der Lernenden auf der Basis des je nach Talent unspezifisch (kanalisierte Kreativität ist ein Widerspruch in sich selbst) umgesetzten Lerninhalts wäre sogar völlig kostenlos.

Zahlen, Buchstaben und weniges mehr werden nach dem alten Schema gelehrt und geprüft, neu aber sollten Lernende alles sonst angebotene so „verstoffwechseln“ dürfen, so wie sie es am besten können. Verblüffende Ergebnisse kommen zu Stande. Pisa, wenn wohlverstanden, schafft unter anderem Raum für die Bewertung der Frage, wie sich die Zahl Eins zu einer weiteren Zahl Eins verhält.

Was das mit Kühen zu tun hat? Ja, sie verstoffwechseln mustergültig. Input: Gras, Wasser und Musik, Output: Milch.

go
Der Sanskritname für die Kuh hat u.a.
auch die Bedeutung von
Lichtstrahl und Stern.


govinada
Der Schützer und Hüter der Kühe